Schwunglinie

News

Max Paschertz für den Goldenen Sattel in Leipzig nominiert

Für den "Selleria Equipe Goldenen Sattel 2023", welcher vom 19.-22.01.23 in Leipzig ausgetragen wird, wurde auf Vorschlag des PSVWE Max Paschertz auserwählt.

Weitere Teilnehmer sind:

  • Tjade Carstensen (Schleswig Holstein)
  • Lennard Runge (Hannover)
  • Max Paschertz (Weser-Ems)
  • Lea-Sophia Gut (BaWü

Herr Wulff, Herr Kutscher und Herr Teeuwen haben sich die Auswahl der 4 Reiter*innen nicht leicht gemacht, umso mehr freuen wir uns, dass unsere Nachwuchshoffnung Max Paschertz, die Möglichkeit erhält an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Der Goldene Sattel zählt zu den wichtigsten Nachwuchsförderpreisen in Deutschland. Einst von Springreiter-Legende Hans Günter Winkler ins Leben gerufen, werden die Prüfungen auch in 2023 im Rahmen der Partner Pferd ausgetragen.

Schon seit 1986 treten im Wettbeweb um den „Goldenen Sattel“ jedes Jahr einige der besten Nachwuchsreiter Deutschlands im Parcours gegeneinander an. Erdacht von Hans Günter Winkler, einem der erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten, wird der „Goldene Sattel“ in einem M-Springen mit Pferdewechsel ausgetragen. Jeder Reiter absolviert den Parcours also nicht nur mit seinem eigenen Pferd, sondern auch auf den Vierbeinern der Konkurrenz. Nach dem Tod von Hans Günter Winkler in 2018 wird der Goldene Sattel weiterhin von seiner Stiftung unterstützt.