Schwunglinie

News

Kutschenführerschein B erfolgreich absolviert!

Am 26.05.2023 fand in Essen (Oldenburg) auf dem Hof von Otto Vahrmann eine Prüfung zum Kutschenführerschein B nach dem Regelwerk der reiterlichen Vereinigung FN statt. Dieses Regelwerk war in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Verband der Freizeitreiter VFD und der Interessengemeinschaft Zugpferde IGZ im Jahre 2017 erarbeitete worden und im sogenannten Niedersächsischen Kutschenerlass des BMEL zum verbindlicher Sachkundenachweis für gewerbliche Gespannfahrer erklärt worden.

Die frisch gebackenen Gespannführer mussten zuvor in einem Vorbereitungslehrgang nicht nur ihr fahrerisches Können vertiefen, sondern sich auch im Bereich des Tierwohls und der praktischen Unfallverhütung weiterbilden. Neben einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsblock im Bereich der Theorie mussten die Prüflinge auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen.

Dazu mussten Sie mit einem schweren gewerblichen Wagen einen vorgegebenen Hindernisparcours bewältigen und anschließend im öffentlichen Verkehr zeigen, dass sie ein gewerbliches Gespann sicher beherrschen.

Abschließend war in gestellten Unfallsituation aktives und strukturiertes Handeln im Umgang mit Gespann und Fahrgästen gefragt um eine weitere Eskalation von Zwischenfällen beim Gespannfahren zu vermeiden. Dazu mussten oftmals die Fahrgäste das Gespann verlassen, die Unfallstelle abgesichert und die Pferde ausgespannt und gesichert werden, während gleichzeitig Notrufe abgesetzt und Erste Hilfe geleistet werden musste.

Das konsequente Üben solcher komplexer Situationen während des Vorbereitungslehrgangs soll den Gespannführern, den Fahrgästen und auch den Pferden in der Zukunft ein erhebliches Plus an Sicherheit für den Fall der Fälle bescheren auch wenn wir natürlich alle hoffen, daß diese in der Praxis nie vorkommen werden.

Nach einem umfangreichem Lehrgang bei Lehrgangsleiter Otto Vahrmann legten alle Lehrgangsteilnehmer  (Stefan Vahrmann, Franz-Josef Otte, Ulrike Teilding, Klaus Hönteler) bestens vorbereitet ihre Prüfung ab. So dass die Prüfer Martina Verstegen und Andreas Martens am Ende allen Prüfungsteilnehmer einen gewerblichen Kutschenführerschein ausstellen konnten.

Herzlichen Glückwunsch !