Gestern hat die Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V. unter Einhaltung der Corona- Verordnung im Schlosspark – Hotel in Rastede gewählt.
Bereits zum Jahreswechsel hat der ausgeschiedene Vorsitzende, Claus Bergjohann, bekanntgegeben, dass er sich 2021 nicht erneut einer Wahl zum Vorsitzenden stellen wird.
So stand bereits im Vorfeld der Wahl fest, dass ein neuer Vorsitzender benötigt wird. Nach einigen Beratschlagungen im Vorstand wurde gemeinsam bestimmt, dass Michael George für die Wahl zum Vorsitzenden vorgeschlagen wird. Dies sahen die Delegierten genauso und wählten Michael George zum Vorsitzenden des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V. Neben dem Vorsitzenden standen noch weitere Wahlen und Bestätigungen an. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:
Vorsitzender: Michael George
Stellv. Vorsitzender: Stefan Kohne
Bezirksvorsitzender Oldenburg: Michael George
Bezirksvorsitzender Emsland: Stefan Kohne
Bezirksvorsitzender Osnabrück: Vera Horstmann
Bezirksvorsitzender Ostfriesland: Rudolf Claasen
Verbandsjugendwart: Anette Beckmann
Sprecher FAS Ausbildung: Heinrich Koonert
Sprecher FAS Breitensport: Bernd Menke
Sprecher FAS Landeslehrstätte: Horst Dasenbrock
Sprecher FAS Pferdebetriebe: Heinz Hoidis
Im Anschluss an die Wahl ergriff Heinrich Koonert, der langjährige stellv. Vorsitzende des PSVWE, das Wort und hielt die Laudatio für Claus Bergjohann, der 16 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden innehielt. Solange wie kein anderer Vorsitzender des PSVWE vor ihm, betonte Koonert. Unter der Ägide Claus Bergjohann wurde die Landeslehrstätte um ein Gästehaus, eine Führanlage und die bewährten EBBE- FLUT- Plätze erweitert.
Aus den Händen des neuen Vorsitzenden, Michael George, erhielt Claus Bergjohann die Große Medaille des Verbandes, die höchste Auszeichnung des Pferdesportverbandes Weser- Ems.
Mit Michael George übernimmt ein bereits erfahrener und engagierter Funktionär, der einige Jahre die Geschicke des Bezirkverbandes Oldenburg und des RC Hudes geführt hat, die Führung des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V. In seiner Antrittsrede stellt Michael George fest, dass er einige Neuerungen im PSVWE anstrebt, unteranderem die Digitalisierung und der Ausbau des PSVWE zum Kompetenzzentrum in Weser- Ems.
Ein weiteres neues Gesicht im Vorstand des PSVWE ist die neue Landesjugendwartin, Anette Beckmann. Die selbst bis zur Klasse S erfolgreiche Dressurreiterin, kann bereits auf längere Erfahrungen im Jugendsport zurückblicken, weil sie mit ihren beiden Kindern, Johanna und Maximilian, von der Goldenen Schärpe bis hin zur Deutschen Jugendmeisterschaft an allen überregionalen deutschen Championaten teilgenommen hat.
Wir gratulieren den neuen und alten Vorstandsmitgliedern recht herzlich und wünschen ihnen ein glückliches Händchen bei ihren zukünftigen Aufgaben!