Aufbruchstimmung und Kontinuität prägten die Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Emsland, die am 29. April 2025 im Gasthof Vennemann in Haselünne stattfand. Während an der Spitze auf Bewährtes gesetzt wurde, gab es auf anderen Schlüsselpositionen einen deutlichen Generationswechsel. Gleichzeitig wurden prägende Persönlichkeiten verabschiedet.
Ein emotionaler Moment war der Abschied von Ilka Janßen und Gerd Schoemaker. Beide haben den Bezirksverband nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte maßgeblich unterstützt und mitgestaltet. Ihre Verdienste werden nicht in Vergessenheit geraten – eine besondere Würdigung ihrer Leistungen ist für die große Jubiläumsfeier „100 Jahre Bezirksverband Emsland“ geplant, die am 17. Oktober in Wietmarschen stattfinden wird.
Bei den anschließenden Wahlen setzte der Verband auf Kontinuität an der Spitze, gepaart mit frischem Wind auf den weiteren Positionen. Stefan Kohne wurde einstimmig als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt und wird den Verband somit weiterhin führen.
Die Position des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt zukünftig Christina Rigterink. Sie tritt die Nachfolge von Gerd Schoemaker an und bringt ihre bisherige Vorstandserfahrung in die neue Rolle ein.
Ihre bisherigen Aufgabenbereiche werden zukünftig von Hendrik Wessels wahrgenommen. Er rückt neu in den geschäftsführenden Vorstand auf und wird sich zudem um die Finanzen des Bezirksverbandes kümmern. Gaby Willen wird eine weitere Amtsperiode die Geschäftsführung übernehmen.
Auch die Nachfolge von Ilka Janßen ist geregelt: Pia Roetmann wird sich zukünftig um die Belange der Jugend im Verband kümmern. Nachdem sie bereits das Vertrauen der Kreisjugendwarte erhalten hatte, wurde sie nun auch von der Mitgliederversammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als neue Jugendsprecherin komplettiert Mia Hensen das Team und wird künftig als Stimme die Interessen der jungen Mitglieder im Verband vertreten.
Der PSVWE gratuliert allen neu gewählten und im Amt bestätigten Funktionären des Bezirksverbandes Emsland herzlich!