Schwunglinie

News

Dressurturnier der IGD Vechta und Sichtung für den „Preis der Besten“ 2025

Vom 07. bis 09. Februar 2025 fand an der Landeslehrstätte in Vechta das zweite Dressurturnier der Interessengemeinschaft Dressur (IGD) statt. Dieses Turnier war die letzte Möglichkeit für die Reiter, sich für den Sichtungslehrgang zum „Preis der Besten“ 2025 in Schenefeld (Ponys / Children) und Verden (Junioren / Junge Reiter) zu empfehlen.

In der Pony-Dressurprüfung Kl. L** siegte Anna Kotschofsky mit Mr. Paul vom RV Visbek e.V., gefolgt von Philine Otten mit Dr. Best 4 (Hanseatischer Reitclub) und Jolina-Amrei Hohmann mit Glitzerfee 2 (RV Vechta e.V.). Philine Otten erreichte mit Dreamlike ebenfalls einen vierten Platz.

Die zweite Pony-Dressurprüfung Kl. L** gewann Jolina-Amrei Hohmann auf Glitzerfee 2, wobei Lisa von Helldorff mit Golden Surprise 5 (RV Zeven u.U.e.V.) den zweiten Platz belegte. Philine Otten sicherte sich mit Dr. Best 4 erneut einen dritten Platz, und Marie Budde erreichte mit Ebensburg Odin (RV St. Hubertus Garrel e.V.) den vierten Platz.

Die Dressurprüfung Kl. L* Trense gewann Linda Schuchmann mit Vintage 3 (RUFV St. Georg Georgsmarienhuette) und belegte mit Figo de Halliers Platz zwei. Isabella Lehnert mit Queen for Dance (PSG Niedervieland e.V.) erreichte den dritten Platz, und Anna Schmieder mit Venezia GV (RG Buchholzhof-Mülheim) den vierten.

In der darauffolgenden Dressurprüfung Kl. L* Trense triumphierte Lisa von Helldorff mit Funky VH (RV Zeven u.U.e.V.), während Linda Schuchmann mit Vintage 3 den zweiten Platz belegte. Lale-Mynou Brüning mit Mr. Miagi S (TG Brüning-Hof e.V.) erreichte den dritten Platz, und Anna Schmieder mit Venezia GV den vierten.

In der Dressurprüfung Kl. M** siegte Martha Raupach mit Francis Drake OLD (RUFV Holdorf e.V.). Clara Paschertz erreichte mit For Gold OLD den zweiten Platz, gefolgt von Lena Richter mit Fiorenzo 9. Svenja Renzel und Birte Bunte belegten die Plätze vier und fünf.

Die zweite Dressurprüfung Kl. M** gewann Clara Paschertz mit For Gold OLD (RUFV Cappeln). Birte Bunte mit Tomahawk's Girl (RUFV Steinfeld-Mühlen) folgte auf dem zweiten Platz, und Lena Richter mit Fiorenzo 9 (RUFV Fürstenau e.V.) erreichte den dritten Platz. Madleen Wegmann mit Bonito MZ (RV Vechta e.V.) belegte den vierten Platz.

In der Dressurprüfung Kl. S* Kandare setzte sich Alina Schneider mit Weihtastic OLD (RUFV Lohne e.V.) durch, gefolgt von Zoe Wortmann mit Found a Hit OLD (RV Oldenburger Münsterland e.V.) und Leonie Richter mit Summerglow OLD (RUFV Bad Essen). Iris Hannover mit Father's Joe (RV Vechta e.V.) erreichte den vierten Platz.

Die zweite Dressurprüfung Kl. S* Kandare gewann Leonie Charlotte Koch mit Denton RMD (Reit- u. Fahrv. Hagen St.Martinus), vor ihrem Zweitpferd Antara HB. Alina Schneider mit Weihtastic OLD (RUFV Lohne e.V.) erreichte den dritten Platz, und Inaara Marie Hohmann mit BreFood's Sir Sinclair (RV Vechta e.V.) den vierten.

In der Dressurprüfung Kl. M* Kandare siegte Alina Schneider mit Weihvirgin OLD (RUFV Lohne e.V.), gefolgt von Lina Otte mit Elite Partner (RUFV Holdorf e.V.) und Iris Hannöver mit Avenir's Don Dorino (RV Vechta e.V.). Amy Krull mit Brilliant S (RUFV Börger) erreichte den vierten Platz.

Die letzte Dressurprüfung Kl. M* Kandare gewann erneut Alina Schneider mit Weihvirgin OLD, wobei Jannie-Lizara Brüning mit Mr. Miagi S (TG Brüning-Hof e.V.) den zweiten Platz belegte. Amy Krull sicherte sich mit Brilliant S den dritten Platz, und Emilia Borowski mit Burlesque 3 (Bremer RC e.V.) den vierten.

Weiter geht's zum "Preis der Besten"

Die talentierten Reiter, die in Vechta überzeugt haben, werden nun bei den Sichtungslehrgängen in Schenefeld und Verden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Nominierung hierfür wird in Kürze hier bekannt gegeben.

Die Bundestrainer werden auf den Lehrgängen die vielversprechendsten Talente für die Nord-Sichtung vom 04. bis 06. April 2025 auf dem Hof Kasselmann in Hagen am T.W. sichten bzw. nominieren. Dort wird sich endgültig entscheiden, wer die Chance bekommt, beim renommierten "Preis der Besten" vom 16. bis 18. Mai 2025 in Warendorf anzutreten.

Foto Mhisen/Rüchel

Foto Mhisen/Rüchel

Foto Mhisen/Rüchel

Foto Mhisen/Rüchel