Schwunglinie

News

Cord Friedrich Wassmann 80 Jahre jung

Heute ist ein besonderer Tag für Cord Friedrich Wassmann, der seinen 80. Geburtstag feiert. Er ist ein bekannter und angesehener Funktionär im Pferdesport und in der Pferdezucht, sowohl auf Bundes-, Land- und Kreisebene als auch im Reitverein. Er war fast 40 Jahre lang in verschiedenen Ehrenämtern tätig, unter anderem als Verbandsjugendwart & Vorsitzender des Pferdesportverbandes Weser-Ems e.V. sowie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

In dieser Zeit war Cord Wassmann maßgeblich an der Verschmelzung der Vereinigung für Pferdeleistungswesen im Kreis Vechta und dem Pferdesportverband Weser- Ems e.V. beteiligt. Aus dieser erfolgreichen Verschmelzung resultierte die Landeslehrstätte im Heidewinkel 8 in Vechta, die als FN anerkannte Fachschule und Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte Fachrichtung klassische Ausbildung sich hauptsächlich der Weiter- und Ausbildung von Amateur- und Berufsausbildern (Trainer C, B, und A) widmet, die dann als Mentoren im Verbandsgebiet tätig werden.

Als Turnierfachmann war er auf nationalen und internationalen Turnierplätzen in Weser-Ems und weit darüber hinaus geschätzt, insbesondere als Fachmann und Referent für Exterieurbeurteilung ist er weltweit gefragt. Mit seinem Engagement hat er sich große Verdienste um die Förderung des Pferdesports und der Pferdezucht erworben und wurde für seine Leistungen 1993 mit dem Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.

Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem runden Geburtstag und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Cord Wassmann