Schwunglinie

News

2. Ems Cup des PSG Utarp war erfolgreich

Zahlreiche ostfriesische Reiter*innen, sowie Reiter*innen aus ganz Deutschland, Niederlande und Dänemark haben am vergangenen Wochenende am 2. Ems Cup Working Equitation in Haren teilgenommen. Unter der Fahne des PSG Utarp waren im letzten Jahr noch mit einer Teilnehmerzahl von 50 Reiter*innen zu rechnen und in diesem Jahre konnten schon 80 Reiter*innen gezählt werden.

Als strahlende Siegerin der Einsteigerklasse Working Equitation WE nahm Svenja Siebels vom PSV Ihlow ihre Ehrenpreise mit nach Hause. Svenja überzeugte mit ihrer Stute Mayli (Müselers Mary Lou) in der Teilprüfung Dressur sowie im Stiltrail und erritt die Sieges-Punkte dieser Prüfung. Platz 2 sicherte sich Luana Zoller mit Wendy und Platz 3 ging an Monja Barnstorf mit Pomposo MA. In der Klasse WE starteten insgesamt 19 Teilnehmer*innen.

In der Klasse der Anfänger WA dominierte Anja Grobelnik mit Blue Bell Flower und sicherte sich den ersten Platz. Platz 2: Jette Kalkuhl mit Our Spot, Platz 3: Monika Meyer mit Mentos. Diese Prüfung wurde geritten von gesamt 15 Teilnehmer*innen.

Die Leichte Klasse der Working Equitation zeichnet sich mit höheren Anforderungen aus, unter anderem kommt ab L zur Dressur und zum Stiltrail ein Speedtrail hinzu. Den 1. Platz erzielte Hannah Gelczinnus (Deutsche Meisterin 2023, Bronze DM FITE 2023 Einzel und Team) mit Encanto. Platz 2 ging an Theresa Velken mit Jarosz und Platz 3 an Helen Traub mit Wendy. In dieser Prüfung waren 14 Reiter*innen vertreten.

Die Mittelschwere Klasse wurde von 6 Reiter*innen ausgetragen. Es siegte Mark Hoeffgen aus der Niederlande mit Jadinero. Platz 2 sicherte sich Vivien Hoeffgen mit Habano W und Jannik Bode fand sich mit Fabulosus auf dem 3. Platz wieder.

In der Schweren Klasse WS wird einhändig auf blanker Kandarre geritten. Es gingen 6 Reiter*innen an den Start. Platz 1 ging an Julia Lünstedt mit Hillary. Platz 2 an Sabine Schmidt mit Herr Bert von Bödefeld und Platz 3 an Alexa Pokorra mit Kigers Shy Boy.

Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits mit dem 21.-23. Juni 2024 und dem Ems Cup Herbst vom 08.-10.November 2024 fest.

Foto: Sandra Viertel S.V-Fotografie

Foto: Sandra Viertel S.V-Fotografie

Foto: Sandra Viertel S.V-Fotografie