Schwunglinie

News

Umgang mit der Corona – Pandemie - Wie geht es nach der Aufhebung des Veranstaltungsverbotes weiter

Liebe Mitglieder,

liebe Pferdesportler,

liebe Pferdefreunde,

bis zum 19. April fällt die Entscheidung von Land & Bund wie lange die Kontaktsperre und damit das Veranstaltungsverbot noch aufrecht gehalten wird.

Die von Land & Bund ergriffenen Maßnahmen werden von unserer Seite keinesfalls in Frage gestellt, sondern als zwingend erforderlich gesehen, um die Ausbreitung der Corona – Pandemie zu verlangsamen und damit Menschenleben zu retten. Das muss unser aller Ziel sein, trotz aller damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen.

Die Einzigartigkeit der Umstände und die Tatsache, dass die weitere Entwicklung und die Folgen der Corona – Pandemie nicht absehbar sind, macht es für uns ALLE, nicht nur für den Pferdesportverband Weser- Ems, so schwierig zu entscheiden und weiter zu planen. Wir möchten keinesfalls Ängste schüren und Prognosen abgeben. Davon sind die Zeitungen bereits voll. Ein weiteres großes Anliegen von uns ist, dass wir nicht jammern wollen, sondern dazu ermuntern wollen positiv in die Zukunft zu schauen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie informieren, welche Überlegungen und Entscheidungen wir via Telefonkonferenz bereits getroffen haben:

  • Seit dem 16. März wurde der Lehrgangsbetrieb an der Landeslehrstätte eingestellt und auf ein Minimum reduziert, sodass die Versorgung und artgerechte Haltung der Pferde gewährleistet ist. Den Teilnehmern, die sich bereits für Lehrgänge angemeldet haben, werden zeitnah Alternativtermine zur Verfügung gestellt oder wenn dies nicht möglich ist, die bereits geleisteten Anzahlungen erstattet.
  • Die Mitarbeiter der Landeslehrstätte und der Geschäftsstelle wurden in Gruppen eingeteilt, sodass die wichtigsten Aufgaben noch erledigt werden. Kurzarbeit wurde beim Arbeitsamt angezeigt.
  • Die Vereine und Veranstalter werden dahin gegen entlastet, dass die Veröffentlichungsgebühr nicht erhoben wird, sofern Land und / oder Bund bzw. Gesundheits- und / oder Ordnungsamt ein Veranstaltungsverbot ausgesprochen hat.
  • Um den Vereinen bzw. Veranstaltern möglichst viel Handlungsspielraum zu ermöglichen, werden keine Gebühren für Terminverschiebungen, nachträglichen Terminanmeldungen (Abzeichen & Turnieren) und Ausschreibungsänderungen berechnet.
  • Es wird angestrebt, sofern es wieder möglich ist Turniere durchzuführen, ggf. eine Sonderausgabe des PSVWE- INFO (Mitte des jeweiligen Monats) auf den Weg zu bringen. Die Vorlaufzeit soll möglichst auf die Hälfte (ca. 6 Wochen) verkürzt werden. Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, bitten wir darum frühzeitig die angedachten Termine anzumelden, damit eine Koordination grundsätzlich möglich ist.

Halten Sie durch und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr Pferdesportverband Weser- Ems

 

Claus Bergjohann

Michael George

Jörg Maier

Vorsitzender

stellv. Vorsitzender

Geschäftsführer