Schwunglinie

News

Umgang mit der Corona – Pandemie - Wie geht es im November weiter

Liebe Pferdesportler,

gestern (Mittwoch, den 28. Oktober 2020) wurden die neuen Beschlüsse durch die Bundesregierung bekannt gegeben. Diese Maßnahmen werden von allen Ministerpräsidenten der Länder mitgetragen und von unserer Seite nicht in Frage gestellt, weil die stetig steigenden Infektionszahlen und auch die steigende Zahl von Patienten, die intensivmedizinische Betreuung benötigen, machen weitere Einschränkungen erforderlich.

Bei Betrachtung der Landkarte (siehe Abbildung) von Niedersachsen müssen wir feststellen, dass unser Verbandsgebiet besonders stark betroffen ist.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern, Pferdesportlern, Mitgliedern, Vereinen und Verbänden sowie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und dem Landessportbund Niedersachsen für das gemeinsame Engagement und die zahlreichen Hygiene- Konzepte, die es möglich gemacht haben, dass über die Freiluftsaison zwar mit Auflagen wieder Pferdesport und sogar Turniersport möglich war.

Aktuell werden die Inhalte des Bund-Länder-Beschluss nun zeitnah in die Niedersächsische Corona-Verordnung eingearbeitet. Deshalb können wir aktuell auch noch keine verbindlichen Auskünfte in Bezug auf Reitunterricht, Turniersport (Amateur- und Berufssportler) machen. Gemeinsam mit dem Pferdesportverband Hannover und der Pferdeland Niedersachsen GmbH suchen wir weiter mit den zuständigen Behörden nach einer tragbaren Lösung.

Die aktuelle (Bundes-) Verordnung finden Sie hier!

Halten Sie durch und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihr Pferdesportverband Weser- Ems

Claus Bergjohann

Michael George

Jörg Maier

Vorsitzender

stellv. Vorsitzender

Geschäftsführer