Schwunglinie

News

Spitzentrainer des Pferdefahrsports in Ostfriesland

Hollsand: Auf Einladung des Bezirksverbandes der Reit- und Fahrvereine Ostfriesland weilte  der  Trainer A der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Wolfgang Lohrer, Meißenheim,   auf der Fahrsportanlage der Fahrsport Gemeinschaft Hollsand.

Der Fahrsportbeauftragte für Ostfriesland, Jonny Siebens, Holtland, zeichnete für die Einladung und  Organisation verantwortlich. Ihm standen mit Mitgliedern des gastgebenden Vereins hervorragende Helfer zur Seite.

Das Training zielte auf die Klientel der Fahrer, die künftig in Prüfungen der Klasse M starten möchten. Es nahmen erwartungsgemäß u.a. alle Weser-Ems- Perspektivkaderfahrer aus Ostfriesland teil. Die Teilnehmer zeigten sich angenehm überrascht, dass neu kreierte Lektionen das Training bereicherten. Bei allen teilnehmenden Gespannen war in der jeweils 45minütigen Schulungsphase eine merkliche Steigerung der Leistungsfähigkeit sichtbar. 

Auch wenn die Einhaltung  der entsprechenden „Corona-Beschränkungen“ der Lockerheit, die im Fahrsportlager sonst herrscht, entgegenstand, überzeugte die zweitägige Veranstaltung Teilnehmer und Organisatoren. Besonders gewürdigt wurde der Helfereinsatz der  Familien Tammen , Hesel, und Boekhoff, Großoldendorf,  die an beiden Tagen in voller Familienstärke zugegen waren.

Text und Bild: Jonny Siebens

Gertrud Boekhoff, Manfred Ende, Silvia Immega, Trainer Wolfgang Lohrer, 1. Vors. des Bez. Verbandes Ostfriesland, Rudolf Claaßen, Bollingen und Jonny Siebens, Holtland