Schwunglinie

News

HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter: Zweiten Platz für Janne Visscher

Das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, die wichtigste Nachwuchsprüfung im deutschen Springsport, wird seit dem Jahr 1988 ausgetragen. Viele der Reiter, die sich in den vergangenen Jahren in die Siegerlisten eintragen konnten, schafften den Sprung an die nationale bzw. internationale Spitze, wie beispielsweise Toni Haßmann, Johannes Ehning oder Mario Stevens.

Das HGW-Bundesnachwuchschampionat in Braunschweig wird in einem ganz besonderen Modus entschieden: Aus den 25 Reitern des ersten Umlaufs haben sich die vier besten für das Stechen mit Pferdewechsel qualifiziert, Janne Visscher, Anne Götter, Niels Carstensen und Hanna Schumacher. Eine Herausforderung für die Reiter im Alter von 16 bis 21 Jahren, denn sie müssen den Parcours zunächst mit ihrem eigenen und anschließenden mit einem fremden Pferd absolvieren. Geritten wird eine Stilspringprüfung der Klasse M* mit Standardanforderungen. Janne Visscher belegte mit 18,6 Punkten Platz Zwei hinter Hanna Schumacher mit 18,9 Punkten und vor Anne Götter mit 18 Punkten.

Peter Teeuwen lobte die Reiter des Finales: "Alle Starter im Finale reiten bereits mehrere Pferde zuhause. Alle haben sich schnell auf die ihnen fremden Pferde eingestellt, das hat reibungslos geklappt.” Er meint weiter: "In der Einlaufprüfung gab es noch kleine Unsicherheiten, doch das Finale stimmt mich sehr positiv. Wir haben hier einige Reiter gesehen, die sichere Runden mit gutem Reiten gezeigt haben. Ich werde den ein oder anderen für die Zukunft auf meinem Zettel behalten."

Herzlichen Glückwunsch Janne Visscher und ihrer Familie!

Laura Schwabauer (fn-press)

Janne Visscher mit La Grafina