Schwunglinie

News

Friedrich Bernd Rehkamp siegt in Ströhen

U16-Bundesfinale Vielseitigkeit: Sieg für Weser-Ems

Während die Podestplätze der Deutschen Meisterschaften Vielseitigkeit 2021 komplett in weiblicher Hand waren, platzierten sich im U16-Bundesfinale Vielseitigkeit gleich zwei junge Herren vorne. Mit seinem elfjährigen Fidertanz-Intervall xx Sohn Feuertänzer ritt Friedrich Bernd Rehkamp aus Bersenbrück/ Landesverband Weser-Ems in der als VL für Junioren ausgeschriebenen Vielseitigkeit zum Sieg. Sie hielten ihr gutes Dressurergebnis (Platz drei) durch eine fehlerfreie, sehr flüssige Runde im Gelände. Und trotz eines Fehlers im Springen war ihnen der Sieg (47,1 Punkte) dann nicht mehr zu nehmen. Die bis dahin führende Reiterin, Neele Hinrichsen, mit Golden Gadget Vierte der Pony-DM, wurde mit ihrem Hosteiner Ibisco xx-Sohn Idol Dritte. Bei dem Paar fiel im Parcours eine Stange. Mit zwei zusätzlichen Zeitfehlern hieß das in der Endabrechnung 47,9 Punkte.

Von Platz vier nach Dressur und Gelände, konnte sich Tom Meier aus Salzhausen / Landesverband Hannover mit seinem neunjährigen KWPN-Wallach Homme d’Hotot M dann noch auf den zweiten Platz vorarbeiten. Der 15-Jährige war einer von drei Reiterin, die keinen Fehler im Springen machten (47,6 Punkte). Die neue Deutsche Meisterin in der Pony-Vielseitigkeit, Maya Marie Fernandez aus Hessen, wurde mit ihrem Pferd Ulapalu insgesamt Neunte.

Mathis Huisinga vom RFV Rheiderland belegte Carlotta-Biella den 5. Platz.

22 Paare aus ganz Deutschland waren für das Bundesfinale nominiert, vier schieden im Gelände aus. Das Bundesfinale soll den jungen Talenten in der Vielseitigkeit den Schritt von der A-Vielseitigkeit zur Deutschen Juniorenmeisterschaft auf internationalem Ein-Stern-Niveau erleichtern. 2011 wurde ein Bundesfinale auf L-Niveau geschaffen, das bis 2017 Reitern bis 15 Jahren vorbehalten war. Seit 2018 beträgt die Altersgrenze 16 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch!

Friedrich Rehkamp

Friedrich Rehkamp, Ina Tapken, Mathis Huisinga