Schwunglinie

News

Ein Reitturnier wird zum Familienfest - Zehn Tage buntes Programm bei den Teuto Rising Stars & Teuto Classics

Die Vorbereitungen sind im Endspurt und die ersten Eindrücke sind überwältigend. Für die rund 300 Vierbeiner ist bereits alles hergerichtet. Die Boxen sind eingestreut, der neue feste Waschplatz eingeweiht und ein bisschen Weide zum Chillen wartet auf die Ankunft der Pferde.

Diese reisen Mittwoch nachmittag und Donnerstag vormittag an. Am ersten Wochenende, dem internationalen Jugendturnier, kämpfen dann neben vielen Bundeskaderreitern, auch Gäste aus Ungarn, Tschechien, Luxemburg und der Schweiz um den Titel des Rising Star. Der Doppel-Europameister Tony Stormanns sowie seine Goldpartner Ava Ferch und Antonia Häsler stehen bei den Children ganz oben auf der Favoritenliste.

In den U25 Prüfungen wird Lokalmatador Max Haunhorst das weiße Hemd des Turnierveranstalters gegen die weiße Reithose tauschen. Der BWL Student hat als Event Director schon seit Tagen die Ärmel aufgekrempelt und freut sich auf viele Reiter und Zuschauer „Meine Eltern haben zusammen mit dem Hagener Reitverein vor fast 20 Jahren das Benefizturnier - Reiter helfen Kindern ins Leben gerufen. Diese tolle Veranstaltung hat sich grandios entwickelt und wird im bekannten 2-Jahres Rhythmus fortgeführt. Ich hatte immer viel Spaß bei diesen Veranstaltungen und bin stolz was meine Familie und der Reitverein erreicht haben. Auch wenn die Fußstapfen sehr groß sind, versuche ich diese mit dem Team um die Teuto Rising Stars zu füllen und möchte, dass sich alle Reiter, Pferde und Besucher bei unserer Premiere wohlfühlen. Wenn dann hoffentlich alles läuft und alle gut angekommen sind, freue ich mich auf meine Pferde und meine Starts in den U25 Prüfungen.“

Und beim Ankommen der Pferde hilft Bruder Mick. Da muss einiges organisiert werden. Für einen reibungslosen Ablauf im Stall ist Mick verantwortlich „Gerade beim ersten Eintreffen auf ein Turniergelände freue ich mich, wenn man herzlich willkommen geheißen wird. Wir haben ein tolles Team und geben uns große Mühe, dass eben genau das bei uns passiert. Freundlichkeit und gute Laune werden nicht fehlen und dann funktioniert das schon.“ Ob Mick in den Sattel steigen kann, bleibt wegen seines Schlüsselbeinbruchs auf der Euro abzuwarten. „Wir haben tolle Prüfungen für meine Altersklasse und alle Freunde sind da, da möchte ich schon gerne reiten. Aber wenn’s noch nicht geht, langweilig wird’s bestimmt nicht.“

Denn neben hochkarätigem Reitsport wartet eine außergewöhnliche Gastronomiemeile und ein tolles Rahmenprogramm auf alle Pferdefans. Mit ganz viel Herzblut und tollem Interieur ist eine Zeltlandschaft um den großen Reitplatz entstanden die seinesgleichen sucht. Aus dem hervorragenden Restaurant, der coolen Teuto-Bar oder dem gemütlichen Outdoor Bereich kann man die Wettbewerbe gespannt verfolgen oder das abendliche Rahmenprogramm mit Bubble Soccer, Live Music und Party genießen.

Die Familie Hassmann ist einer der zahlreichen Teilnehmer der Teuto Classics in der zweiten Woche und wird sicherlich das Rund um Angebot für die ganze Familie nutzen. Die springreitenden Jungs Felix und Toni sowie Toni’s Frau Clarissa werden von Dienstag bis Sonntag an den Start gehen. Aber es ist ein Fest für die ganze Familie: also wird die kleine Tochter von Clarissa und Toni, Stella Hassmann, während der Woche sicherlich die Sandkiste und den Kinderspringparcous nutzen und schließlich am Sonntag zur Führzügelklasse selber in den Sattel steigen. Und bestimmt werden die Großeltern Reinhard und Gunhild nicht nur am Sonntag die Daumen drücken, sondern schon an den Tagen zuvor aus der großen Zeltlandschaft die Sprösslinge anfeuern.

Des Weiteren kommt Tim Rieskamp Gödeking mit großer Familie, der vergangenes Jahr nicht nur den Großen Preis auf dem Benefizturnier sondern auch mit seiner Tochter in der Führzügelklasse gewonnen hat. Auch Katrin Eckermann und Marco Kutscher werden versuchen für dieses Turnier einen Platz in ihrem Turnierkalender zu finden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.haunhorst.com