Schwunglinie

News

Ausbilder im Gesundheitssport mit Pferd

Tolle Resonanz gab es am Infotag/Vorbereitungsseminar „Reiten als Gesundheitssport“ (am letzten Samstag) unter der Leitung von Frau Dr. Petra Wewer. (Fachärztin für Allgemeinmedizin und Pferdewirtschaftsmeisterin/Reiten). Aus ganz Deutschland kamen 14 Interessierte für die Sparte „Reiten als Gesundheitssport“.

Diese, die Gesundheit des Reiters im Vordergrund schulende Maßnahme findet immer mehr Zuspruch, vor allem im Breitensport für Kinder bis zu älteren Neu- und Wiedereinsteigern mit z.T. gesundheitlichen Problemen, aber auch im Leistungssport.

Hoch motiviert konnten die Teilnehmer viele Anregungen für den Reitunterricht mit nach Hause nehmen.

 

Der komplette Lehrgang setzt sich aus

1.            Vorbereitungsseminar  (1Tag) bei einer Landes Reit- u. Fahrschule

2.            Teil I beim Landessportbund (LSB) Theorie

3.            Teil II bei einer Landes Reit- u. Fahrschule (vorwiegend Praxis) und Abschlussprüfung

zusammen. Der Lehrgang "Ausbilder im Gesundheitssport mit Pferd" (ÜL-P Sport in der Prävention des DOSB) wird momentan von 2 Reit-Fachschulen im gesamten Bundesgebiet angeboten. In der Landeslehrstätte Vechta findet dieser vom 26. - 31. Okt. 2019 statt.