Schwunglinie

News

100 Jahre Willi Büsing

Am 02. März vor 100 Jahren erblickte Dr. Wilhelm Büsing in Jade in der Wesermarsch das Licht der Welt.

Der Sohn des Pferdehändlers legte vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges das Abitur ab.

Danach begann er mit dem Studium der Tiermedizin. Parallel dazu konnte er sich einen Namen im Vielseitigkeitssattel machen. Über die Oldenburger Pferdezucht promovierte er 1945.

1952 gewann der reitende Tierarzt, der eine Tierarztpraxis auf dem elterlichen Hof eingerichtet hatte, bei den Olympischen Spielen in Helsinki die Silber- und Bronzemedaille in der Mannschafts- und Einzelwertung der Vielseitigkeit.

Später begleitete er die deutschen Reiter als Mannschaftstierarzt zu den Championaten, so kam es auch, dass er maßgeblich Hans Günter Winkler zum legendären Sieg der beiden olympischen Goldmedaillen 1956 in Stockholm verhalf und damit deutsche Sportgeschichte schrieb.

Aber auch als Richter und Züchter konnte sich Willi Büsing einen Namen machen.

Der PSVWE gratuliert dem „Geburtstagskind“ zu seinem Ehrentag recht herzlich!